Postalisches

Das Postamt Mettlach wurde am 1.9.1840 (als sogenannte "Postexpedition") eröffnet. Letztmalig wurden Kunden am 25.9.1999 am Schalter von Postbeamten (in der Heinertstraße) bedient. In der Folgezeit wurden die Postdienste dann in privaten Geschäftsräumen (in der Bochstraße) im Rahmen einer Nebenerwerbstätigkeit in einer sogenannten Postagentur angeboten.

Jahre nach der Eröffnung der Postexpedition bekamen auch die heutigen Ortsteile ebenso wie die Nachbarorte von Mettlach nach und nach eigene (kleinere) "Postfilialen" (überwiegend in Form von Postagenturen und Poststellen).

Im Übrigen konnte früher die Post auch auf dem Bahnhof aufgegeben werden, d.h. in den dortigen Briefkasten oder aber direkt in den "Briefschlitz" am Postwagen des Zugs eingeworfen werden, sofern im Zug "Bahnpost" bearbeitet wurde. Auch der (Bahnpost-) Schaffner nahm Postsendungen entgegen.

Entsprechend werden folgende Teilgebiete betrachtet:

Welche Ortsteile und Nachbarorte einst und in welchem Zeitraum im Bestellbezirk der Postexpedition bzw. des Postamts Mettlach lagen, geht (nochmals) zusammenfassend aus der folgenden Datei hervor, die auch auf der Seite "Ortsgeschichte" zu finden ist: